TSV Bernau feiert 100-jähriges Jubiläum

Vereinsgelände TSV Bernau Widholzerstr.

Am Donnerstag, den 12.08.2021 feiert der Turn- und Sportverein Bernau sein 100-jähriges Jubiläum. Die Fußballabteilung des Vereins besteht seit 75 Jahren. Zu diesem Anlass wird im Laufe des Jahres noch ein großes Jubiläumsheft erscheinen, in welchem wir auf die Geschichte und den aktuellen Stand des Vereins genauer eingehen werden. Als kleiner „Appetithappen“ schonmal ein kurzer Auszug aus unserer Chronik:

Im Jahre 1946 löste Sepp Kirchberger, damaliger Besitzer der Bahnhofsgaststätte, Dr. med. Deinlein als 1. Vorstand des TSV Bernau ab. Gleichzeitig gründete er eine Fußballmannschaft, die sich dem bereits bestehenden Schiklub anschloss. Beim ersten „Wettspiel“ im Mai 1946 gegen Halfing lief diese Mannschaft ein: Dummert Konrad, Schneider Karl, Waller Jak, Leutner Richard, Löffler, Wolf Pius, Leix Sepp, Schumann Sepp, Hiefinger, Kulke und Haumeier Engelbert.

Gespielt wurde auf dem Fußballplatz neben dem heutigen Ärztehaus, nachdem man die Wiese von einer gewissen Frau Fenzl langfristig pachten konnte. Nachdem es jedoch, wie es aus einem Protokoll zu entnehmen ist, „mit dem Schiklub Differenzen gegeben“ hatte, wurde die Mannschaft eigenständig und benannte sich ASV Bernau. 1948 bewarb sich die 1. Mannschaft in einem Ausscheidungsspiel um den Aufstieg in die A-Klasse. Das Spiel gegen Grafing ging knapp mit 2:1 verloren und die Bernauer wurden der inzwischen aufgestellten C-Klasse zugeteilt.

Weiter im Originaltext des Protokolls:

„Im Jahre 1949 waren Unstimmigkeiten zwischen den Spielern und der Vorstandschaft ausgebrochen. Die Fronten haben sich gegenseitig so festgerannt, daß eine Beilegung des Streites nicht mehr möglich war. Da kam man beim Frühschoppen eines Sonntags auf die Idee, einen 2. Verein, den FC Bernau, zu gründen. Der Sportplatz wurde beim Guggemoos eingerichtet. Vorstand dieses 2. Vereins wurde Sepp Huber.

Nun war erst der richtige Krieg ausgebrochen. Der FC wollte seine Spielgenehmigung beim Verband bekommen; der ASV versuchte dies zu verhindern. Teilweise hat man unterdessen eingesehen, daß zwei Vereine in so einem kleinen Ort nicht zumutbar sind. Der Verein (Anm. der Redaktion: müsste vermutlich „Verband“ heißen) legte den Vorständen ans Herz, sich doch wieder zu einigen, da dies keinen Sinn habe. Die Spielerpässe wurden vom Verband vorläufig nicht auf den FC Bernau umgeschrieben.“

In der Jahreshauptversammlung 1949 vereinigten sich die Fußballer beider Vereine mit den Turnern des TV Bernau zum TSV Bernau.

Mehr könnt ihr dann in unserem Jubiläumsheft nachlesen.