Chiemsee Hallencup mit fast 1.000 Nachwuchskickern

Chiemsee Hallencup 2023 Bernau

Das wohl größte Hallenturnier im Chiemgau, der „Chiemsee Hallencup“ fand im Januar an zwei Wochenenden in Bernau statt. 6 Tage, 14 Turniere, 270 Spiele mit 106 Teams aus 63 verschiedenen Vereinen. Diese beeindruckenden Zahlen veranlasste wohl auch die regionale Presse und das regionale Radio über den Jugendfußball beim TSV Bernau zu berichten.

Erstmals wurden unter anderem auch zwei Mädchenturniere durchgeführt. Dies ist besonders erwähnenswert, da es trotz des aktuellen Booms im Frauenfußball bis dato kaum reine Mädchenturniere im Chiemgau gibt. Insgesamt fast 1.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren zeigten an den 6 Turniertagen begeisternden Fußball. Zudem durfte die Jugendleitung um die Hauptorganisatoren Jürgen Mitterer und Horst Oberholzner ein AH-Turnier sowie ein Mixed-Turnier aus A- und B-Jugend sowie Herrenspielern ausrichten. Die Erlöse daraus flossen ebenfalls in den Jugendbereich.

Logistisch ist das Turnier mittlerweile eine große Herausforderung, gilt es doch rund 3.000 Gäste während der beiden Wochenenden zu bewirten. Umso mehr freut sich die Jugendleitung darüber, dass alles reibungslos verlief. Strahlende Kinderaugen bei der Trophäenübergabe waren die Entschädigung für die großen Mühen. Auch die positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Vereine, die zum Teil sehr weite Anreisen auf sich nahmen, zeigten den Stellenwert des Chiemsee Hallencups und seine Beliebtheit. Verschiedene Vereine aus München sowie österreichische Gäste aus Tirol, dem Salzburger Land und sogar aus dem Innkreis zählten zum Teilnehmerfeld.

Derzeit gibt es viel Positives beim TSV Bernau zu berichten. Dennoch gilt es, sich auf diesen Lorbeeren nicht auszuruhen, sondern genau so engagiert weiterzumachen wie in den vergangenen Jahren. Ein großer Dank der Jugendleitung gilt allen Sponsoren, u. a. der Sporys Foundation, sowie den vielen Eltern, Helfern und den Trainern vom TSV, die zum Gelingen dieser Mammut-Aktion beigetragen haben.