Gleich vier Auszeichnungen bei Weihnachtsfeier vergeben

Spieler & Helfer des Jahres 2022

Die Verleihung zum Spieler bzw. Helfer des Jahres ist inzwischen seit mehr als einem Jahrzehnt ein fester Bestandteil der Weihnachtsfeier der Bernauer Fußballer. Die Geehrten werden durch Wahl in der Abteilungsleitung bestimmt.

Spieler des Jahres wurde Thomas Wendlinger. Er ist bereits seit Kindesbeinen für den TSV Bernau aktiv. Seit etlichen Jahren ist er ein fester Teil der 1. Mannschaft. Aufgrund seiner herausragenden Persönlichkeit ist er ein von allen geschätzter Mannschaftskollege. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits übernimmt er Verantwortung und setzt sich stets für das Wohl der Bernauer Fußballer ein. Wendlinger ist der erste, der sich sowohl die Auszeichnung als Helfer (im Jahr 2017) als auch Spieler des Jahres sichern konnte.

Für die Auszeichnung zum Helfer des Jahres standen dieses Jahr einige Personen in der engeren Auswahl. Auch vor diesem Hintergrund entschied sich die Abteilungsleitung dieses Mal gleich zwei Personen mit dem Preis auszuzeichnen. Die Wahl fiel letztlich auf Florian Wöhrer und Severin Oberholzner.

Wöhrer unterstützt als Athletiktrainer sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich und ist hierfür wöchentlich mehrere Stunden im Einsatz. Zudem ist er als Stadionsprecher und DJ aktiv. Seit einem halben Jahr hat er auch das Amt des Sponsoringbeauftragten für die Fußballabteilung übernommen und hier bereits die ersten Bandenwerbeverträge abgeschlossen.

Oberholzner ist schon seit vielen Jahren ein sehr wertvoller Helfer beim TSV Bernau. Das Mithelfen bei Veranstaltungen, egal ob Aufbau, Abbau oder fleißig Ausschenken hinter der Bar ist für ihn selbstverständlich. Während und nach der Arbeit schaut er oft noch nach dem Rechten am Vereinsgelände. Unrat aufsammeln, die Plätze bewässern, Mülltonnen rausfahren, sind alles Dinge, die er dann macht, wenn es keiner mitbekommt. Thomas Wendlinger und Severin Oberholzner waren am Abend der Preisverleihung verhindert und bekommen daher ihre Auszeichnungen nachgereicht.

Eine besondere Ehre wurde Alois Hirmer zu teil. Der inzwischen 66-jährige ist immer noch regelmäßig bei den Senioren fußballerisch aktiv. Unter anderem führte er diesen Sommer die „Alten Herren“ in ihrem ersten Spiel seit Jahren als Kapitän aufs Feld. Zudem ist er als Platzwart tätig und auch sonst eine helfende Hand im Verein. Um diesem langjährigen und vorbildlichen Engagement gerecht zu werden, wurde ihm der erstmalig vergebene Sonderpreis der Abteilungsleitung überreicht.