TSV Bernau wird mit „Goldener Raute“ ausgezeichnet

Verleihung Goldene Raute 2021 TSV Bernau

Die Bernauer Fußballer dürfen sich über eine hohe Auszeichnung freuen: Der Bayerische Fußballverband zeichnete die Fußballabteilung des TSV Bernau am vergangenen Samstag mit der „Goldenen Raute“ aus.

Dabei handelt es sich um ein Gütesiegel, welches mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft vergleichbar ist. Es werden die Führung, Organisation, Angebote sowie das soziale Engagement des Vereins bewertet. Insgesamt werden 40 Kategorien geprüft, beispielsweise die Teilnahme von Ehrenamtlichen an Fortbildungsveranstaltungen oder die Durchführung von Freizeitaktionen für Kinder bzw. Jugendliche. Der TSV konnte bereits 2015 und 2017 die „Silberne Raute“ erlangen und nun mit der „Goldenen Raute“ die nächste Stufe erreichen.

Vor dem Bernauer Vereinsheim überreichte BFV Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Carmen Jutta Gardill neben der Auszeichnung auch noch eine Urkunde für den 75-jährigen Geburtstag der Fußballabteilung. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in diesem Jahr keine großen Feierlichkeiten zum Jubiläum stattfinden.

Der Abteilungsleiter der TSV Kicker, Donat Steindlmüller, bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten und betonte, dass solch ein Erfolg nur gemeinsam möglich sei. Diese Auszeichnung beruhe im Wesentlichen auf dem großen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer, die sich um die täglichen Aufgaben im Verein kümmern.