TSV Bernau... ein Leben lang!

 
 

 Aktuelles

Herren

Jugend

Senioren

Vorstand

Chronik

Sponsoren

   
   

Nostalgie

Hinsichtlich der Vereinsgründung darf auf die Chronik des TSV Bernau 1921 e.V. verwiesen werden.

Die Fußballabteilung des TSV Bernau hatte unter der Ägide des TSV-Vorstands Dr. Erich Holper und dem Fußballtrainer Sepp Schumann ihre erfolgreichste Zeit. Sepp Schumanns übernahm die C-Klassenmannschaft des TSV Bernau im Jahre 1957. Noch in der gleichen Saison schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die B-Klasse. Bereits 2 Jahre später gelang mit der Stammmannschaft Mittermaier, Pavlik, Jagla Hans, Jagla Max, Rupp Ludwig, Baumgartner S., Fischer Theo, Lackerschmid Martin, Brecheis Walter, Winkler Georg, Lackerschmid Konrad und Reiser Georg der Aufstieg in die A-Klasse, in der sie sich 7 Jahre gehalten hat.

Die auszugsweisen Aufzeichnungen von Sepp Schumann ergaben folgende Gesamtstatistik aller eingesetzten Fußballspieler der 1. Mannschaft in der Zeit von 1957 bis 1969:

Name Spiele Tore
Jagla Max 356 43
Brecheis Walter 326 114
Winkler Schorsch 316 140
Fischer Theo 286 106
Lucke Peter 280 135
Lackerschmid Konrad 259 124
Reiser Schorsch 231 6
Rederer Hajo 210 27
Oberholzner Rudi 202 29
Mittermeier Adi 193 2
Kiekel Hans 189 0
Guggenbichler Sepp 185 4
Porzel Theo 174 36
Rupp Ludwig 160 0
Hartl Walter 117 1
Wiegmann Heinz 111 22
Benesch Manfred 107 1
Hartl Helmut 94 30
und viele weiter Spieler...


Hierzu zum Schmunzeln einige der damaligen (und noch vorhandenen) Spielerpässe zu einer "schlagkräftigen Truppe" - im guten alten WM-System zusammengestellt:

 


Manfred Benesch

 


Schorsch Reiser

 


Sepp "Gugg" Guggenbichler


Kurt Konrad Gerlsbeck


Hans Joachim "Hajo" Rederer


Jochen Canitz


Theo Ludwig Porzel


 


"Bascht" Balthasar Mayer


Hias Huber


Theo Fischer


Schorsch Winkler


Schülermannschaft

Es gab damals auch eine talentierte Schulmannschaft mit hoffnungsvollen Fußballern, was ist aus ihnen geworden?


stehend v. links: Rektor Müller, Stani Minholz, Schnaiter Rudi, Schuss Willi, Steinberger Franz, Hilgner "Hatz" Franz, Praßberger Rudi, Lehrer Lechner;
kniend v. links: Leutner Erich, Bergmeier Hansi, Hartl Alois, Seiser Christian, Praßberger Helmut.

 
 
Seitenanfang

TSV Bernau 1921 e. V.
"Ein Leben lang..."